Über uns

Wir sind ein Kindergarten der Evangelisch-Lutherischen Mariengemeinde in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche. In unserem Kindergarten St. Marien werden bis zu 20 Kinder im Alter von 2 Jahren bis Schulanfang, in der Zeit zwischen 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr von unserem professionellen Erzieherteam betreut.

Ziele unserer pädagogischen Arbeit
Wir verfolgen auf Grundlage unseres Christsein, des Kinderbetreuungsgesetzes des Landes Berlins und des Berliner Bildungsprogramms eine Pädagogik vom Kinde aus. Hierbei verfolgen wir keinen starren Ansatz, sondern bemühen uns, die unterschiedlichen Neigungen und Stärken unseres Erzieherteams möglichst gewinnbringend zu vereinen. Unser Ziel ist es, einen Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens zu bieten, in dem sich die Kinder wohlfühlen. Wir begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung und geben ihnen Raum und Zeit für eigene Erfahrungen in den verschiedenen Bildungsbereichen, in ihrem näheren Umfeld, in ihrem Blick auf die Welt. Dabei stärken wir sie in der Entwicklung ihrer Kompetenzen in den unterschiedlichen Bildungsbereichen. Daraus ergeben sich einzelne Themenbereiche, die den Tagesablauf in unserer Kindertagesstätte strukturieren und bestimmen.

Im Zentrum des pädagogischen Alltags stehen Begriffe wie:
Freiheit - Ordnung - Stille - Konzentration - Selbständigkeit - Kreativität - Liebe - Schöpferisches Lernen aus sich selbst heraus.

Wir bereiten die Räume so vor, dass jedes Kind Anregungen finden und selbständig aktiv werden kann. Innerhalb der vorbereiteten Umgebung können die Kinder während der Freispielphasen aussuchen, womit sie sich beschäftigen wollen. Das fördert die eigene Entscheidung und Selbständigkeit. Zusätzlich gibt es aber auch feste Zeiten am Tag, an denen alle zusammenkommen, um gemeinsam eine Themenarbeit zum jeweiligen Projekt zu gestalten oder eine andere Aktivität zu erleben. Diese festen Programmpunkte geben Struktur, Orientierung und Gemeinschaftsgefühl während des Tages.

Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Konzeption.

Kindergarten der St. Mariengemeinde
Leitung: Barbara Zieger
Riemeisterstr. 10/12
Tel: 030 - 80 90 30 14
Fax: 030 - 80 90 30 13
Website: www.kindergarten-zehlendorf.de
E-Mail: kindergarten@lutherisch.de
Adresse bei Google-Maps: hier klicken.

Öffnungszeiten des Kindergartens
Montag - Freitag: 8.00 - 15.00 Uhr